Fotografie

Produktfoto und Werbefoto

Zwischen Produkt- und Werbefotografie wird häufig nicht klar unterschieden. Vielleicht umschreibt folgender Satz den Unterschied am anschaulichsten: Produktfotos bilden ein Produkt ab, währen auf einem Werbefoto alles Mögliche gezeigt werden kann - unter anderem auch das Produkt. 

Produktfotos zielen natürlich auch auf Werbung ab, sie wollen die Ware im besten Licht zeigen. Das Produktfoto ist dabei aber eher dokumentarisch-abbildend und erweckt auf den ersten Blick den Anschein von Objektivität. Produktfotos entstehen normalerweise im Fotostudio. Nur wenn das Produkt zu groß ist, z. B. eine große Maschine in einer Fabrikhalle oder eine Immobilie, macht der Fotograf die Aufnahme vor Ort..

Das Werbefoto will dagegen vor allem eins: Gefühle wecken. Solche Fotos erzählen Geschichten, sie wecken Assoziationen und lösen beim Betrachter einen Kaufreiz aus (manchmal aber auch völlige Ablehnung)..

Einen fließenden Übergang zum Werbefoto stellen Produktfotos dar, die die betreffenden Produkte nicht im Studio, sondern im Gebrauch zeigen. Das sind häufig Bilder, bei denen Menschen zusammen mit dem Produkt gezeigt werden, oder Tiere, als Sympathieträger und Lifestyle-Element. Oder das Produkt wird in einer eindrucksvollen Umgebung (Location) platziert.

EP-Production

Ahmser Str. 148a 
32052 Herford

Kontakt

Email: info@ep-production.de
Phone: +49 (0) 5221 - 855 482
Mobil: +49 (0) 172 95 36 151